MEHR LICHT

MEHR LICHT

Vorwort

Geleitwort
Denen, die des Schlafens müde wurden.
Die Baumeister am Dome der Menschheit.
Theosophie und Pseudotheosophie.
Von den drei Stufen.
Was es zu fassen gilt!
Das Mysterium der künstlerischen Ausdrucksform.
Westöstliche Magie.
Das Licht des Geistes im Christentum.
Das Geheimnis der alten Dombauhülten.
Vom rechten Gottesdienst.


 

Dieses Buch ist aus einer Sammlung ehedem schon einzeln veröffentlichter Abhandlungen hervorgegangen, die in erster Form verbunden, bereits im Jahre 1921 herausgekommen war. Einzelne, den Sinn schärfer bestimmende Veränderungen wurden durch den Neudruck endgültig ermöglicht.
Mittlerweile habe ich mit dem Buche ,,Hortus conclusus” mein geistiges Lehrwerk abgeschlossen, wobei ich auch dem Ganzen die symbolische Bezeichnung überließ, die Name seines letzten Bandes wurde. Was ich in den zweiunddreißig organisch vereinten Lehrgaben dieses Ganzen hinterlasse, — und somit auch das hier vorliegende Buch, — würde aber eine sehr unzulängliche Betrachtungsweise erfahren, wollte man es ausschließlich als „schriftstellerische Produktion” auffassen. Wenn auch das ganze Lehrwerk nicht vorhanden wäre, hätte ich ihm nicht seine sprachliche Formung geschaffen, so ist doch sein Inhalt mit mir selbst: — mit meinem bleibenden Sein aus dem ich lebe, — identisch, und nicht nur „Hervorbringung”, nicht Werk irdischen Gestaltungsdranges! Bis zu meinen Tagen sind unter allen Völkern der Erde noch keine zehn Erdenmenschen im zeitlichen Dasein gewesen, die sprachliche Identität ihres eigenen ewigen Seins mit irdischem Empfindungsgute herzustellen vermochten. Wer es konnte, der durfte freilich jederzeit mit allem Rechte sagen: „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine WORTE werden nicht vergehen!” — Auch was in den „Vor-” und „Nachworten” meiner Lehrtexte zu finden ist, gehört noch zumeist zu diesen „Worten” und darf nicht von dem, was es umschließt, gesondert werden!


 
18 More Light
 
 

Wie man Edelsteine, die längst ihre endgültige Gestalt erhalten zu haben schienen, zuweilen neu schleifen läßt, damit sie mehr Licht widerzustrahlen vermögen, so ist der Inhalt dieses vorliegenden Buches aufs neue „geschliffen” worden, und Keiner, der die vormalige Gestaltung kannte, wird heute daran zweifeln können, daß die neue Schleifung das vorhandene kristallene Material zu der ihm wahrhaftig entsprechenden, erhöhten Geltung gebracht hat. Ich kann das Buch nur in dieser ihm neu zuteil gewordenen Gestaltung innerhalb meines nun abgeschlossenen Lehrwerkes gelten lassen. Das betrifft insbesondere auch jene Kapitel, die um der allseitigen Klärung willen, neue Bezeichnungen erhalten mußten.
Viele meiner Worte waren in Vorspann dienste genommen worden, wo sie keinesfalls angeschirrt werden wollten, so daß es mir zur Pflicht wurde, sie hinfort vor jeder Verkennung und irrigen Verwendung zu schützen, obwohl solcher Schutz — weiß der Himmel — unnötig sein sollte, da ich niemals den geringsten Zweifel daran aufkommen ließ, daß ich keinerlei menschlicher Institution diene und geistig von keiner menschlichen Ideologie abhängig bin. Es handelte sich in jedem einzelnen der zweiunddreißig Abschnitte meines geistigen Lehrwerkes ewigkeitsbestimmt darum, mir selbst einen Sprachkörper zu gestalten, in dem ich anderen aufnehmbar werden könne. Mag auch mein geistiges Leben im Laufe kommender Jahrhunderte Unzähligen auf geistige Weise zu ihrem Eigenbesitz werden, so wird es doch jedem Einzelnen jeweils ungeteilt gehören: — substantiell einverschmolzen seiner eigenen ewigen geistigen Substanz.


 

English version 
The Standard-translation©

German version 
The Original German text

 


Online PDF Multilingual English/German

 

Wünschen Sie gedruckte Bücher zu bestellen ?

Bitte folgende Stufen zu beachten:

 

bo yin ra

Stufe 1: Bitte senden Sie Ihren Auftrag nach: info@bo-yin-ra.org

Anzugeben: Multilingual/English/German
  • Ihre Postadresse
  • Ihre Rechnungsadresse
  • Ihre Zachlungsweise
  • - Mit Paypal
  • - Mit Bankenüberweisung

Stufe 2 :

Nachdem Sie unsere Rechnung empfangen haben, bitte zahlen Sie.

Stufe 3 :

Nach 7-10 Arbeitstage werden Ihre bestellte Bücher eintreffen!